Willkommen auf der Internet-Seite der Tagespflege Lebensbaum.
Hier erfahren Sie, was die Tagespflege Lebensbaum ist,
für wen sie da ist
und was ihr wichtig ist.
Manche ältere Menschen wollen nicht, dass ihre Familie zu viel helfen muss.
Sie wollen gerne selbstständig bleiben.
Sie möchten aber auch noch nicht in ein Pflegeheim ziehen.
Die Tagespflege kann eine gute Lösung sein.
Hier bekommen ältere Menschen Hilfe am Tag.
Am Abend gehen sie wieder nach Hause.
Angehörige, also Familie und Freunde, haben dann mehr Zeit.
Sie können zum Beispiel einkaufen gehen, zum Arzt gehen oder sich ausruhen.
Das ist oft eine große Entlastung.
Wer überlegt, Tagespflege zu nutzen, hat vielleicht Fragen oder Sorgen.
Das ist ganz normal.
Viele sehen später: Die Tagespflege hilft und tut gut.
Sprechen hilft gegen Sorgen und Unsicherheiten.
Deshalb laden wir Sie ein:
In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Umwelt, Glaube, Regeln)
Ein weiterer Punkt heißt Spenden.
Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert
Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.
Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.
Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.
Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs)
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Tagespflege Lebensbaum und Dachstiftung als Arbeitgeberin
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://tagespflege.lebensbaum-ho.de/
Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.
Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de
Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung